PowerShell GUI Bibliothek [Version 1.0]

PowerShell GUI Bibliothek [Version 1.0]

Download

Hin und wieder ist eine GUI als Ausgabe von Skripten recht Sinnvoll. PowerShell ist nicht gerade die erste Wahl wenn es um eine GUI geht, aber es ist möglich. Um das ganze zu vereinfachen habe ich eine kleine Bibliothek geschrieben, mit der es möglich ist, ganz einfach eine GUI zu erstellen. 

Bis jetzt beinhaltet die Bibliothek nur die Erstellung der GUI und das Hinzufügen von Labeln, also einfachen Textfeldern. Es werden aber immer wieder Updates folgen, mit denen neue Funktionen hinzukommen.

Einbindung

Damit die Bibliothek genutz werden kann, muss sie per Dot-Sourcing in PowerShell eingebunden werden. Dot-Sourcing heißt, dass ein Script eingebunden wird und die Funktionen und Variablen zur Verfügung stehen. Die Umsetzung ist Simple: Man setzt einfach einen Punkt und ein Leerzeichen gefolgt vom Pfad zum Script. Beispiel:

1
. "C:\Temp\Powershell_GUI-library[Version1.0].ps1"

Anwendung

Aktuell umfasst die Bibliothek 3 Funktionen.

CreateGUI

CreateGUI erstellt das Basisfenster. Hier werden die globalen Einstellungen der GUI getroffen. die Parameter sind optional, da bei jedem Parameter ein Standardwert hinterlegt ist.

Parameter Erklärung
-Headline Gibt die Überschrift der GUI an.
Standardwert: Powershell GUI
-Backgroundcolor Setzt die Hintergrundfarbe des Fensters Fest. Hier wird einfach der Name des Farbe auf englisch angegeben.
Standardwert: Weiß
-width Gibt die Breite des Fensters in Pixeln an.
Standardwert: 400
-hight Gibt die Höhe des Fensters in Pixeln an.
Standardwert: 400

CreateLabel

CreateLabel erstellt ein Textfeld in der Gui. Auch hier sind die Parameter optional.

Parameter Erklärung
-content Gibt den Inhalt des Textfeldes an
-Location_y Gibt die Position an der Y-Achse an. Die Achse verläuft von oben nach unten.
Standardwert: 20
-Location_x Gibt die Position an der X-Achse an. Die Achse verläuft von links nach rechts.
Standardwert: 20
-hight Gibt die Höhe des Textfeldes an. Muss nur verändert werden, wenn ein Mehrzeiliges Feld entstehen soll.
Standardwert: 20
-width Gibt die Breite des Textfeldes an. Sollte immer angepasst werden.
Standardwert: 100
-color Gibt die Schriftfarbe an. Auch hier wird der Name der Farbe auf Englisch angegeben

Show-GUI

Show-GUI gibt die GUI aus. Hier gibt es keine Parameter.

Beispiel

1
2
3
4
5
. "C:\Temp\Powershell_GUI-library[Version1.0].ps1"
 
CreateGUI 
CreateLabel
Show-Gui

PowerShell_GUI-Library_Example1

Ich hoffe ich konnte euch damit die Erstellung einfacher GUI’s etwas erleichtern. Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr.

Download

Schreibe einen Kommentar

Jonas Hagendorf

Ich bin Jonas Hagendorf, 19 Jahre alt. Zurzeit gehe ich in die 13. Klasse einer Gesamtschule und mache dort mein Abitur.Mein Ziel ist nach dem Abitur ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen und wenn möglich anschließend IT zu studieren. Über mich: https://blog.jonashagendorf.de/about-me/